zurück
Navigation
Home          
 
 
   
 

Contact Improvisation als tantrische Praxis
Wochenend-Seminar
mit Sabine Sonnenschein (Tanz & Tantra/A) &
Günter Touschek (Live Musik/A)


19. -21. Okt. 2012, im Institut Prana, in Wien (A)
Fr: 18:30- 22:00h
Sa: 10-13h, 15-18 h, 20-22h
So: 10-13h, 15-18h

   
 


Die Choreografin und Tantrikerin Sabine Sonnenschein und der Musiker, Sänger und Tänzer Günter Touschek vermitteln gemeinsam eine spirituelle Praxis der Meditation, des Tanzes und der Klänge voller Lust und Sinnlichkeit. Du wirst sensibel dafür, dir selbst und anderen zuzuhören auf klanglicher, energetischer, taktiler und emotionaler Ebene. Live Musik! Enjoy!

Contact Improvisation (CI) wurde in den 70er Jahren in den USA entwickelt. Als Tanzform und soziales Event hat CI eine zutiefst sinnliche Seite, bei der tanzende Körper zueinander finden. Dieser Seite wird im klassischen CI-Unterricht im Grunde nie Aufmerksamkeit geschenkt. Die Idee, diese Dimension und mit ihr die Erotik aus dem Spiel zu lassen, hat der Contact Improvisation einen Entwicklungsfreiraum geschaffen, der wichtig ist, aber zugleich auf einer Fiktion basiert. In diesem Workshop wird Contact Improvisation (CI) durch tantrische Haltung und Technik-

  en zur tantrischen Praxis und zum sinnlichen Tanzerlebnis, bei dem innerhalb einer bestimmten Form Tänze entstehen, die von großer Achtsamkeit, Präsenz und Liebesenergie erfüllt sind.
Die klassischen Elemente der CI, wie Umgang/Spiel mit der Schwerkraft, Wirkung und Einsatz von Gewicht, lassen sich durch folgende Sichtweisen neu erfahren:
sparsa (berühren und berührt werden), spanda (Vibration des Bewusstseins und der Welt), sich hingeben.
 

Im Tanz berühren wir den Raum, wir machen Liebe mit dem Raum oder mit einem oder mehreren PartnerInnen und dem Raum.
Du erlaubst dem Bewusstsein dich, den Raum und ein Wir erfahren zu lassen.
Contact Improvisation als tantrische Praxis bedeutet ein Wir zu erfahren, das aus Intentionslosigkeit, Improvisation und dem Moment heraus entsteht:
Hören und gehört werden, spüren und gespürt werden, berühren und

 

berührt werden, tanzen und getanzt werden. Der Tanz kennt weder Zukunft noch Ziel, kennt ausschließlich den Moment, das Jetzt.

Tiefe Begegnung zwischen uns wird möglich, wenn ich nichts von dir will und du nichts von mir.
Tiefe Begegnung zwischen uns wird möglich, wenn ich dich nicht verwende, um mich zu spüren, und wenn mein Ego dich nicht instrumentalisiert, sondern schweigt, und wir einander, aber auch den Raum wahrnehmen. Wir verlieren uns nicht ineinander, wenn das Wahrnehmen des Raums uns in Harmonie mit der Systole und Diastole des Universums versetzt.

Wir sensibilisieren alle unsere Sinne für ein Spiel miteinander. Es gibt Impulse, die uns tiefer ineinander führen und Räume nach innen eröffnen und solche, die uns raumgreifend nach außen gehen lassen.
Ziel ist es letztlich, dass in einem auf einander Hören ein der Begegnung in diesem Moment adäquater Tanz stattfinden kann, so nah, so distanziert, so dynamisch, so ruhig, so sinnlich, so poetisch, so zärtlich, so wild, wie das gerade für die Tanzenden stimmig ist. Lass dich zu einer Berührungsqualität/einem Tanz klar Ja oder Nein sagen. Du übst achtsamen Umgang mit dir selbst, Selbstverant- wortung sowie Empathie mit anderen. Du bist eingeladen, dir deine persönlichen Grenzen und Tabus bewusst zu machen und sie liebevoll zu betrachten. Du darfst sie wahren, mit ihnen experimentieren oder sie transzendieren.

Günter wird neben Live Musik freies Tönen, Mantrasingen und Flüstermassage, also ein Bad aus Stimmen (sprechen, singen, tönen, Geräusche...) und Berührung einbringen.

Der Workshop versteht sich als geschützter Raum für persönliche Erfahrung und Gruppenerlebnis.
Für alle, die Erfahrung mit Tanz(improvisation) und/oder Tantra und/oder Yoga und/oder Tai Chi und/oder Martial Arts und/oder einer anderen Form von ganzheitlichem Training haben.

Frei von Heteronormativität des klassischen Tantra!

Kosten: 190,- EURO

Anzahlung von 50,- EURO bis 5.10.2012
an folgende Bankverbindung:
Bank Austria
Konto lautend auf: Verein für Tanz-, Bewegungs- und Bildertheater
Kontonr.: 01 47 38 93 400
Bankleitzahl: 12 000
Zahlungsreferenz: Workshop Oktober 2012

Stornierung bis 7.10.2012 möglich, ab 8.10. gegen Bearbeitungsgebühr von 50,- EURO. Bei Absage ab 17.10. wird die volle Kursgebühr fällig, wenn nicht ein/e ErsatzteilnehmerIn gefunden wird.


Übernachtung:
auf Anfrage

Information, Anmeldung:
Sabine Sonnenschen
samavesa@gmail.com
T.: +43-650-3197237

Ort:

INSTITUT PRANA
Mariahilferstraße 82
1070 Wien
direkt bei der U3-Station Zieglergasse/Ausgang Andreasgasse

http://www.pranayoga.at


Leitung:
Sabine Sonnenschein (A):

(*1970, AT) hat Theaterwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte studiert und ist seit 1992 freischaffende Choreografin und Performerin. Ihre - bisher 39 - Arbeiten wurden u.a. in Wien (Tanzquartier Wien, ImPulsTanz, Tanzsprache, imagetanz,…), München, London, NYC, Stuttgart, Prag, Pula, Berlin und St.Petersburg gezeigt. http://sonnenschein.wuk.at
Sie beschäftigt sich seit 1990 mit körperlicher Sensibilisierung und seit rund 20 Jahren mit Contact Improvisation. Sie ist in tantrischer Ganzkörpermassage (AnandaWave/Köln) sowie Lomi Lomi Nui ausgebildet. Auseinandersetzung mit der Yin Yang-Massage von Andro und mit der Beckenbodenmassage bei K.Ruby. Einführung in non-dualen kaschmirischen Tantrismus und kaschmirisches Yoga der Berührung bei Daniel Odier. Vertiefung in "Vijnana Bhairava Tantra" mit Dr. Bettina Bäumer. In Wien gibt sie seit 2006 tantrische Körperarbeit, vornehmlich Einzelarbeit. Sie gibt Seminare, die sich mit der Verbindung von Tantra und Contact Improvisation beschäftigen, z.B. 2010 und 2011 in der Schwelle 7 in Berlin und bei ImpulsTanz in Wien. Sie veranstaltet Feste, wie die Tanz&Tantra Nacht, in Wien.

  Fotos oben: (c) Robert John Peres
  Co-Leitung:
Günter Touschek (A):


(* 1962), ATin Linz lebend, Vater von zwei Söhnen.
Musiker, Sänger in unterschiedlichen Genres, Tänzer, Impro-Theater-Spieler, Fotograf, KomMusikations-Trainer, LinzErschweben-Guide
Workshopleitung für SchülerInnen und Erwachsene. Viele Jahre Erfahrung mit Contact Improvisation und Musik auf CI Jams.
Mehr zur Musik von Günter Touschek: www.klangmenschen.at
zurück  
  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
~~~~ ~~~~ ~~~~