zurück
Navigation
Home          
 
 
   
 

Contact Improvisation als tantrische Praxis
Wochenend-Seminar für Fortgeschrittene
mit Sabine Sonnenschein (Tanz & Tantra/A) &
Günter Touschek (Live Musik/A)


11.-13. Oktober 2013, Prana Yoga-Studio, Wien (AT)
Fr: 18:30- 22:00h
Sa: 10-13h, 15-18 h, 20-22h
So: 10-13h, 15-18h

   
 

Dieses Seminar richtet sich an alle, die bereits Workshops bei Sabine Sonnenschein und Günter Touschek besucht haben oder Kenntnisse von Contact Improvisation und Übung in tantrischer Meditation und tantrischen Sadhanas haben.
Das Seminar bietet eine Vertiefung in Tantra durch Sadhana und Übungen aus dem Kundalini Yoga und Tantra und vermittelt Elemente tantrischer Körperarbeit und Massage. Wir sensibilisieren uns und spüren die subtilen Empfindungen, Emotionen und Energien in unserem Körper als auch den physischen Körper im Tanz allein, zuzuweit, in der Gruppe. Raumgreifender Tanz, akrobatisch anmutende Formen der Contact Improvisation einerseits und ruhiges Gewahren des Strömens und der Energien im Körper andererseits wechseln einander ab! Wir hören auf uns selbst und einander und lauschen der Dynamik und Musik unseres Tanzes!
Die Live Musik ist ein wichtiges Element in diesem Workshop. Günter Touschek ist mit seinen Klängen in Dialog mit den TänzerInnen/TeilnehmerInnen und sie mit ihm.
Wir erfahren Tanz und Berührung als Meditation, die transpersonale und spirituelle Erfahrungen eröffnet.

Basis für Begegnung ist mich selbst zu spüren, meinen physischen Körper und die subtilen Energien und Emotionen in mir zu spüren und mit meinen persönlichen Grenzen und Tabus bewusst umzugehen. Du entscheidest von Moment zu Moment, ob du deine Grenze liebevoll wahren, mit ihnen experimentieren oder auch über sie hinausgehen möchtest. Um mich einem Tanz, einer Begegnung ganz hinzugeben, braucht es die Sicherheit, dass meine Grenzen auch gewahrt werden. Zum einen bietet der Rahmen des Workshops Sicherheit zum anderen geht es darum, meine Grenzen dem/der TanzpartnerIn schlicht mitzuteilen, ohne den/die TanzpartnerIn dadurch zu verletzen..
Das ist die Basis, um mich auf persönlicher Ebene ganz dem Tanz, der Begegnung hinzugeben, mich überraschen und staunen zu lassen statt zu planen. An einen Ort gehen, wo wir beide nicht wissen, was passieren wird; so lässt sich bestenfalls ein Contact Improvisation Duo beschreiben, das eine transpersonale Ebene eröffnen kann. Das wäre im übrigen auch eine Beschreibung einer Form von gutem Sex; im Workshop geht es aber um Sensibilisierung und Tanz auch in seiner sinnlichen und erotischen Dimension und nicht um Sex.

Zentral in diesem Workshop ist ein Massageritual jeweils zu zweit, das in einen Tanz übergeht.

Frei von Heteronormativität des klassischen Tantra!

Kosten:
200,- EURO

Anzahlung von 50,- EURO an folgende Bankverbindung:
Bank Austria
Konto lautend auf: Verein für Tanz-, Bewegungs- und Bildertheater
IBAN: AT271100001473893400
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: Workshop Oktober 2013

Stornierung bis 25.9.2013 möglich, ab 26.9.2013 gegen Bearbeitungsgebühr von 50,- EURO. Bei Absage ab 9.9.2013 wird die volle Kursgebühr fällig, wenn nicht ein/e ErsatzteilnehmerIn gefunden wird.


Übernachtung:
auf Anfrage

Information, Anmeldung:
Sabine Sonnenschen
samavesa@gmail.com
T.: +43-650-3197237

Ort:

INSTITUT PRANA
Mariahilferstraße 82
1070 Wien
direkt bei der U3-Station Zieglergasse/Ausgang Andreasgasse

http://www.pranayoga.at

Leitung:
Sabine Sonnenschein (A):

  (*1970, AT)
ist freischaffende Choreographin, Performerin (seit 1992), Tantrikerin (seit 2004) und lebt und unterrichtet eine Verbindung von kaschmirischer tantrischer Weltsicht und Tanz als Lebenshaltung. Sie hat zeitgenössischen Tanz, Theaterwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Ihre bisher 39 künstlerischen Arbeiten wurden in verschiedenen Städten Europas und in NYC gezeigt. http://sonnenschein.wuk.at
Sie beschäftigt sich seit 1990 mit körperlicher Sensibilisierung und seit rund 20 Jahren mit Contact Improvisation. Sie ist in tantrischer Ganzkörpermassage (AnandaWave/Köln) sowie Lomi Lomi Nui ausgebildet. Auseinandersetzung mit der Yin Yang-Massage von Andro und mit der Beckenbodenmassage bei K.Ruby. Einführung in non-dualen kaschmirischen Tantrismus und kaschmirisches Yoga der Berührung bei Daniel Odier. Vertiefung in "Vijnana Bhairava Tantra" mit Dr. Bettina Bäumer. In Wien gibt sie seit 2006 tantrische Körperarbeit, vornehmlich Einzelarbeit. Sie hält Seminare, die sich mit der Verbindung von Tantra und Contact Improvisation beschäftigen, z.B. in der Schwelle 7 in Berlin und bei ImpulsTanz in Wien. Sabine Sonnenschein arbeitet seit 2010 mit Günter Touschek zusammen, gemeinsam veranstalten sie auch die Tanz&Tantra Nacht in Wien.
   
  Co-Leitung:
Günter Touschek (A):


(* 1962, AT)
ist Vater von zwei Söhnen, Musiker, Sänger in unterschiedlichen Genres, Tänzer, Impro-Theater-Spieler, Fotograf, KomMusikations-Trainer, LinzErschweben-Guide.
Seminarbegleitung und Workshop Co-Leitung in den Bereichen Contact Improvisation und Tantra in Österreich, Tschechien und Spanien; Zusammenarbeit mit Zita Pavlištová, Ulrike Prochazka und Sabine Sonnenschein.
Gestaltung von Mantra-Abenden. Viele Jahre Erfahrung mit Contact Improvisation und Musik auf CI Jams. Seine Musik, sein Repertoire entstehen im Hier und Jetzt, als Impuls dient "alles, was da ist". Er gestaltet KlangRäume, vertont, was er aufnimmt und unterstützt, was entstehen will. Seine Instrumente wie Gitarren, Ukulele, Monochord, Zither, Shruti Box, viele Klangobjekte, Percussionsinstrumente verfeinert er mit etwas Elektronik wie z.B. Loop, Delay, Reverb, gerade so viel, dass immer der natürliche Klang der Instrumente erhalten bleibt.
Mehr zur Musik von Günter Touschek: www.klangmenschen.at
zurück Fotos oben: (c) Robert John Peres. Günter Touschek
  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
~~~~ ~~~~ ~~~~