zurück
Navigation
Home          
 
 
   
 

Contact Improvisation als tantrische Praxis
Wochenend-Seminar
mit Sabine Sonnenschein (AT)

Assistenz: CHRISTIAN NEHER (DE/AT)
21. -22. März 2015, ZENTRUM EINKLANG in ESSEN-KETTWIG (DE)

Sa: 11-21:30h
So: 11-18h

   
 

Dieser Workshop ist offen für alle, die sich für Contact Improvisation (CI) & Tantra interessieren und ermöglicht eine Vertiefung in Contact Improvisation (CI) & Tantra für alle, die schon einen Workshop bei Sabine Sonnenschein besucht haben.

Contact Improvisation (CI) wurde in den 70er Jahren in den USA entwickelt. Als Tanzform und soziales Event kann CI eine zutiefst sinnliche und emotionale Seite haben; die Tanzenden kommen durch Berührung mit einander in Verbindung und Kommunikation. Dieser sinnlichen Seite wird im klassischen CI-Unterricht im Grunde keine Aufmerksamkeit geschenkt. Die Idee, diese Dimension und mit ihr die Erotik aus dem Spiel zu lassen und die Aufmerksamkeit ganz auf das Physische zu richten, hat der Contact Improvisation einen Entwicklungsfreiraum geschaffen, der wichtig war, um CI vielen zugänglich zu machen, der aber zugleich auf einer Fiktion basiert.

In diesem Workshop wird CI durch tantrische Haltung und Techniken zur spirituellen tantrischen Praxis und zum sinnlichen Tanzerlebnis, bei dem Tänze entstehen, die von großer Achtsamkeit, Präsenz und Liebesenergie erfüllt sind.
Die wesentlichen Elemente der CI lassen sich durch folgende
tantrische Sichtweisen neu erfahren:
sparsa (berühren und berührt werden), spanda (Vibration des Bewusstseins und der Welt), bhakti (hingebungsvolle Liebe), samavesa (eintauchen, durchdringen sowie umarmen)
Neben diesen Sichtweisen werden an diesem Wochenende Sadhana für einzelne Chakren nach Swami Satyanada Saraswati vermittelt und praktiziert. Unterstützt wird das Spüren von innerer Energie und das Lenken von Energie im Körper durch den Atem.

Tiefe Begegnung wird möglich, wenn wir nichts von einander wollen,
einander nicht verwenden, um uns zu spüren, sondern einander und den Raum in und um uns wahrnehmen.
klklkkklklklkklklkkkklklkklklklkklklklklklklkklklklklkkllklkklklklkklkllklkl
Wir sensibilisieren alle unsere Sinne für ein Spiel miteinander.
Ziel ist es, dass im auf einander Hören ein der Begegnung in diesem Moment adäquater Tanz stattfinden kann, so nah, so distanziert, so dynamisch, so ruhig, so sinnlich, so poetisch, so zärtlich, so wild, wie das gerade für die Tanzenden stimmig ist.

Ein geschützter Raum für Selbsterfahrung und Gruppenerlebnis wird geschaffen, getragen von der Achtung unserer persönlichen Grenzen und Verletzlichkeit.
Möglichkeiten werden geboten, neue Erfahrungen auf sowohl spiritueller, als auch geistiger und körperlicher Ebene zu machen, sowohl mit uns selbst als auch mit anderen. Du übst achtsamen Umgang mit dir selbst, Selbstverantwortung sowie Empathie mit anderen.
Du bist eingeladen, dir deine persönlichen Grenzen und Tabus bewusst zu machen und sie mit einem liebevollen Auge zu betrachten. Du darfst sie wahren, mit ihnen experimentieren oder sie transzendieren.

Erfahrungen mit Tanz(improvisation), Tantra, Yoga, Tai Chi oder einer anderen Form von ganzheitlichem Training sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme.

Kosten: 200,- EURO (bei Anmeldung bis 15.02.2015.: 175,- EURO)

Stornierung der Anmeldung ist möglich gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,- EURO. Bei Absage ab 18.03.2015 wird die volle Kursgebühr fällig, wenn nicht ein/e ErsatzteilnehmerIn gefunden wird.

ÜBERNACHTUNG & VERPFLEGUNG
sind selbst zu organisieren. Eine Teeküche ist vorhanden, eine Liste von nahegelegenen Unterkünften findest du hier. In Absprache ist auch eine Übernachtung im Seminarraum möglich (20,- € pro Nacht / Person).

INFORMATION & ANMELDUNG bei Sabine Sonnenschein: son2nens@gmail.com

ORT:

ZENTRUM EINKLANG
Ringstraße 23a,
45219 Essen-Kettwig
(Google-maps)
www.zentrum-einklang.com


Fotos: (c) Robert John Peres

   
 

Teilnahmevoraussetzung: Die Teilnahme setzt normale physische und psychische Stabilität voraus und ersetzt keine psychotherapeutische o. medizinische Behandlung.

   
 

SEMINARLEITUNG:
SABINE SONNENSCHEIN (AT):

Foto (c): Jesse Johnson
((*1970, AT)
ist Choreografin, Performerin (seit 1992), Tantrikerin (seit 2004) und lebt und unterrichtet eine Verbindung von kaschmirischer tantrischer Weltsicht und Tanz als Lebenshaltung.
Sie hat zeitgenössischen Tanz, Theaterwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte studiert.
Ihre - bisher 39 - künstlerischen Arbeiten wurden in Europa und New York City gezeigt.
Schwerpunkte in ihrer Tanzausbildung in New York City und Wien waren: Release Techniques, Contemporary Dance, Contact Improvisation (CI), Developmental Movement und Ballett bei Zvi Gotheiner.
Sie praktiziert CI seit 1990; inspirierende CI-LehrerInnen waren für sie: Nita Little, Andrew Harwood, Inge Kaindlstorfer, Mark Tompkins, Daniel Lepkoff.
Sie ist in tantrischer Ganzkörpermassage (AnandaWave, Michaela Riedl/Köln) ausgebildet. Auseinandersetzung mit der Beckenbodenmassage bei K. Ruby und der Yin-Yang-Massage bei Andro. Einführung in non-dualen kaschmirischen Tantrismus und kaschmirisches Yoga der Berührung bei Daniel Odier. Vertiefung in "Vijnana Bhairava Tantra" mit Dr. Bettina Bäumer (Varanasi). In Wien gibt sie seit 2006 tantrische Körperarbeit, Schoßheilarbeit und tantrisches Coaching mit Fokus auf Sexualität.
Derzeit ist sie in Ausbildung zur klinischen Sexologin (nach der sexualtherapeutischen Methode Sexocorporel).
Sie gibt international Seminare, die sich mit der Verbindung von Tantra und Contact Improvisation beschäftigen, vor allem in Wien, Freiburg, Berlin, Paris. Zusammenarbeit mit Günter Touschek, Benno Enderlein und Manuela Blanchard.
sonnenschein.wuk.at

   
  ASSISTENZ:
CHRISTIAN NEHER (DE/AT):

Foto (c): Christian Neher
(* 1969, DE)
hat Physik studiert, ist Yogalehrer, und Gestalttherapeut in Ausbildung. Ursprünglich aus dem Kampfsport kommend (1. Dan Judo), verschrieb er sich mehr als eine Dekade dem Turniertanz in Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen, die er bis heute auch unterrichtet. In den letzten Jahren wendet er sich intensiv freieren Tanzformen zu, wobei sein neuer Schwerpunkt bei der Contact Improvisation liegt, die er bei internationalen Lehrern auf zahlreichen Workshops im In-und Ausland studiert und lehrt. Auseinandersetzung mit Tantra seit 2009 (Art of Being, Secret of Tantra, Skydancing, Daniel Odier, Elisabeth Bott, Sabine Sonnenschein). Zusammenarbeit mit Sabine Sonnenschein seit 2011.
   
  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~