zurück
Navigation
Home          
 
 
   
 

Contact Improvisation als tantrische Praxis
Wochenend-Seminar für Fortgeschrittene
mit Sabine Sonnenschein (Tanz & Tantra/A) &
Günter Touschek (Live Musik/A)


28.-30. November 2014, im Fokus, Wien (AT)
Fr: 19- 22:00 h
Sa: 11-21:00 h (inkl. 2 Pausen)
So: 10-13 u. 14-17 h

   
 

Dieses Seminar richtet sich an alle, die Erfahrung mit Contact Improvisation und Meditation oder Tantra haben.
Es bietet eine Vertiefung in Tantra durch Sadhana und Übungen aus dem Kundalini Tantra Yoga und Tantra und vermittelt die Prinzipien der kaschmirischen tantrischen Körperarbeit und Massage.
Wir erfahren und aktivieren den Herzensraum, den Beckenraum und unsere intuitiven und spirituellen Fähigkeiten.
Wir erlernen Prinzipien der kaschmirischen tantrischen Massage und finden direkt aus der Massage wieder in den Tanz. Tantrische Atem- und Energiekreisläufe werden vermittelt und praktiziert.
Wir sensibilisieren uns und spüren die subtilen Empfindungen, Emotionen und Energien in unserem Körper als auch den physischen Körper im Tanz allein, zu zweit, in der Gruppe. Raumgreifender Tanz, akrobatisch anmutende Formen der Contact Improvisation einerseits und ruhiges Gewahren des Strömens und der Energien im Körper andererseits wechseln einander ab!

Wir hören auf uns selbst und einander und lauschen der Dynamik und Musik unseres Tanzes!
Günter Touschek schafft mit seinen Klängen magische Räume, in denen wir einander im Tanz begegnen. Er ist mit seinen Klängen in Dialog mit den TänzerInnen/TeilnehmerInnen und sie mit ihm.
Die Klänge unterstützen uns dabei, uns in den Raum auszudehnen und damit unsere wahre Größe zu erfahren.
Wir erfahren Tanz und Berührung als Meditation, die transpersonale und spirituelle Erfahrungen eröffnet.

Basis für Begegnung ist dich selbst zu spüren, deinen physischen Körper und die subtilen Energien und Emotionen in dir zu spüren und mit deinen persönlichen Grenzen und Tabus bewusst umzugehen. Du entscheidest von Moment zu Moment, ob du deine Grenzen liebevoll wahren, mit ihnen experimentieren oder auch über sie hinausgehen möchtest. Um dich einem Tanz, einer Begegnung ganz hinzugeben, braucht es die Sicherheit, dass deine Grenzen auch gewahrt werden. Zum einen bietet der Rahmen des Workshops Sicherheit zum anderen geht es darum, deine Grenzen dem/der TanzpartnerIn schlicht mitzuteilen, ohne den/die TanzpartnerIn dadurch zu verletzen..
Das ist die Basis, um dich auf persönlicher Ebene ganz dem Tanz, der Begegnung hinzugeben, dich überraschen und staunen zu lassen statt zu planen. An einen Ort gehen, wo wir beide nicht wissen, was passieren wird; so lässt sich bestenfalls ein Contact Improvisation Duo beschreiben, das eine transpersonale Ebene eröffnen kann.

Frei von Heteronormativität des klassischen Tantra!


Du bist willkommen mit deinem/r/n PartnerIn/n/en oder allein!

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch

Kosten: 200,- EURO

Anzahlung von 50,- EURO an folgende Bankverbindung:
Bank Austria
Konto lautend auf: Verein für Tanz-, Bewegungs- und Bildertheater
IBAN: AT27 1100 0014 7389 3400
BIC: BKAUATWW
Bei Verwendungszweck bitte deinen Namen angeben und Workshop November 2014

Stornierung bis 16.11.2014 möglich, ab 17.11.2014 gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,- EURO. Bei Absage ab 26.11.2014 wird die volle Kursgebühr fällig, wenn nicht ein/e ErsatzteilnehmerIn gefunden wird.


Übernachtung:
auf Anfrage

Information, Anmeldung:
Sabine Sonnenschen
son2nens@gmail.com
T.: +43-650-3197237

Ort:

FOCUS
Neubaugasse 44 / Stg. 2 / 2. Stock / Tür 12
1070 Wien

Leitung:
Sabine Sonnenschein (A):

 

(* 1970 /AT)
ist Choreografin, Performerin (seit 1992), Tantrikerin (seit 2004) und lebt und unterrichtet eine Verbindung von kaschmirischer tantrischer Weltsicht und Tanz als Lebenshaltung.
Sie hat zeitgenössischen Tanz, Theaterwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte studiert.
Ihre - bisher 39 - künstlerischen Arbeiten wurden in Europa und New York City gezeigt.
Schwerpunkte in ihrer Tanzausbildung in New York City und Wien waren: Release Techniques, Contemporary Dance, Contact Improvisation (CI), Developmental Movement und Ballett bei Zvi Gotheiner.
Sie praktiziert CI seit 1990; inspirierende CI-LehrerInnen waren für sie: Nita Little, Andrew Harwood, Inge Kaindlstorfer, Mark Tompkins, Daniel Lepkoff.
Sie ist in tantrischer Ganzkörpermassage (AnandaWave, Michaela Riedl/Köln) ausgebildet. Auseinandersetzung mit der Beckenbodenmassage bei K. Ruby und der Yin-Yang-Massage bei Andro. Einführung in non-dualen kaschmirischen Tantrismus und kaschmirisches Yoga der Berührung bei Daniel Odier. Vertiefung in "Vijnana Bhairava Tantra" mit Dr. Bettina Bäumer (Varanasi). In Wien gibt sie seit 2006 tantrische Körperarbeit, Schoßheilarbeit und tantrisches Coaching mit Fokus auf Sexualität.
Derzeit ist sie in Ausbildung zur klinischen Sexologin (nach der sexualtherapeutischen Methode Sexocorporel).
Sie gibt international Seminare, die sich mit der Verbindung von Tantra und Contact Improvisation beschäftigen, vor allem in Wien, Freiburg, Berlin, Paris. Zusammenarbeit mit Günter Touschek, Benno Enderlein und Manuela Blanchard.
sonnenschein.wuk.at

   
  Co-Leitung:
Günter Touschek (A):


(* 1962, AT)
ist Vater von zwei Söhnen, Musiker, Sänger in unterschiedlichen Genres, Tänzer, Impro-Theater-Spieler, Fotograf, KomMusikations-Trainer, LinzErschweben-Guide.
Seminarbegleitung und Workshop Co-Leitung in den Bereichen Contact Improvisation und Tantra in Österreich, Tschechien und Spanien; Zusammenarbeit mit Zita Pavlištová, Ulrike Prochazka und Sabine Sonnenschein.
Gestaltung von Mantra-Abenden. Viele Jahre Erfahrung mit Contact Improvisation und Musik auf CI Jams. Seine Musik, sein Repertoire entstehen im Hier und Jetzt, als Impuls dient "alles, was da ist". Er gestaltet KlangRäume, vertont, was er aufnimmt und unterstützt, was entstehen will. Seine Instrumente wie Gitarren, Ukulele, Monochord, Zither, Shruti Box, viele Klangobjekte, Percussionsinstrumente verfeinert er mit etwas Elektronik wie z.B. Loop, Delay, Reverb, gerade so viel, dass immer der natürliche Klang der Instrumente erhalten bleibt.
Mehr zur Musik von Günter Touschek:

www.guentertouschek.com
zurück Fotos oben: (c) Robert John Peres. Günter Touschek
  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
~~~~ ~~~~ ~~~~