zurück
Navigation
Home          
 
 
  back to Seminare
  TANTRA & CONTACT IMPROVISATION in english
 

TANTRA & CONTACT IMPROVISATION
8 offene Übungsnachmittage 2014
mit Sabine Sonnenschein

   
 

8 offene Übungsnachmittage, an denen Tantra und die Tanzform Contact Improvisation miteinander verbunden werden:

Das dritte Auge / Ajna Chakra: So, 19.1., 15-18 h im PRANA
Herzensenergien /Anahata Chakra: So 2.3., 15-18 h im FOCUS
Beckenraum / Muladhara Chakra: So, 13.4., 15-18 h im PRANA
Beckenraum / Swadhistana Chakra: So, 11.5., 15-18 h im FOCUS
Mitte / Manipura Chakra: Sa, 7.6., 15-18 h im FOCUS
Umgang mit Aggression: So, 5.10., 16-19 h im PRANA
Einssein: Sa, 15.11., 15-18 h im FOCUS
Innere Freiheit: So, 7.12., 15-18 h im PRANA

Für EinsteigerInnen sowie Fortgeschrittene in Contact Improvisation sowie Tantra. Bei den 8 Terminen sind alle Geschlechter willkommen!
Die Nachmittage können unabhängig von einander besucht werden.
Unterrichtssprache: Deutsch & Englisch

ACHTUNG: Vier Nachmittage finden im PRANA und vier im FOCUS statt, jeweils im 7. Bezirk in Wien!

So, 19. Jänner, 15-18 h: Das dritte Auge / Ajna Chakra
Wir erfahren Ajna Chakra, das dritte Auge, in seiner intuitiven, kreativen und expressiven Qualität. Sinneswahrnehmung und Gefühlswahrnehmung sowie Motor und Intellekt verbinden sich hier.
Wir sprechen das dritte Auge mit Übungen aus dem Kundalini Yoga (nach Swami Satyananda Saraswati) an und begegnen einander im Tanz von diesem Ort der Intuition aus.

So, 2. März, 15-18 h: Herzensenergien / Anahata Chakra
In Meditation, durch achtsame Berührung und im Tanz finden wir Verbindung zu unserem Herzensraum und den Energien des Herzens. Der Herzensraum besteht aus dem anatomischen sowie dem energetischen Herzen und umfasst den Brustraum und die Brüste. Wir hören in unseren Herzensraum, um in Verbindung mit ihm zu tanzen, zu leben.

So, 13. April, 15-18h: Beckenraum / Muladhara Chakra
Wir erfahren das 1. Chakra, das Wurzelchakra, mit einer Übung aus dem Kundalini Yoga (nach Swami Satyananda Saraswati). Im Tantra ist das Mooladhara Chakra der Sitz der Kundalini Energie; das Mooladhara Chakra ist die Basis, von der höhere Verwirklichung aufsteigen kann.
Durch bewusstes Atmen, durch achtsame Berührung und Tanz erfahren wir das Becken und den Schoßraum mit ihrer Wärme, ihren Flüssigkeiten und Energien.

So, 11. Mai, 15-18 h: Beckenraum / Swadhisthana Chakra
Wir erfahren das 2. Chakra mit Übungen aus dem Kundalini Yoga (nach Swami Satyananda Saraswati). Durch bewusstes Atmen, durch achtsame Berührung und Tanz erfahren wir das Becken und den Schoßraum mit ihrer Wärme, ihren Flüssigkeiten und Energien. Wir nutzen die Energie des 2. Chakras für den Tanz, sowohl allein als auch in Begegnung, und wir nutzen diese Energie für eine spirituelle Erfahrung.

Sa, 7. Juni, 15-18: Mitte / Manipura Chakra
Wir aktivieren das Nabelchakra mit Übungen aus dem Kundalini Yoga (nach Swami Satyananda Saraswati). Das Körperzentrum, ist der Ort der vitalen Kraft. Wie bewege ich mich vom Körperzentrum aus? Der Bezug vom meinem Körperzentrum zu einem anderen Körperzentrum ist von großer Bedeutung in der Tanzform Contact Improvisation.

So, 5. Oktober, 16-19h: Umgang mit Aggression
Emotionen sind eingeladen zu mir zu kommen. Sie können in ihrer vollen Intensität gespürt werden, ohne dass sie direkt ausagiert werden. Wenn ich im Fluss bin und mein Körper offen ist, vergeht jede Emotion (Freude, Wut, Ärger, Hass, Angst,...) wieder nach einer Zeit, wie eine Welle, die nach ihrem Höhepunkt wieder ihren Tiefpunkt erreicht.
Aggression als aktivierende Kraft zu nutzen, ohne sich selbst und andere dabei zu schädigen, ist die Fähigkeit, die wir versuchen zu erlangen.
Gegen mich gewandte Aggression kann ich an mir vorbei lenken oder an den Aggressor zurückgeben. Die Basis dafür ist, die eigenen Grenzen zu erkennen, liebevoll zu achten oder, wenn ich möchte, auch zu transformieren.

Sa, 15. November, 15-18h:
Einssein
Indem wir das Einsseins mit dem Raum um uns im Tanz erfahren, legen wir die Basis für das Erleben des Einsseins mit der Welt und dem Universum. Wir gehen im Tanz über die Limitierungen, die unser Ego mit sich bringt, hinaus und erleben Verbundenheit.

So, 7. Dezember, 15-18h: Innere Freiheit
Wenn ich innerlich losgelöst bin und nicht anhafte am Moment, kann ich mich der Liebe ganz hingeben und dabei innere Freiheit erleben. Wir praktizieren innere Freiheit und Hingabe im Tanz.
Wenn ich Empathie anderen gegenüber lebe und erkannt habe, dass Konzepte und Glaubenssätze, die mir so zwingend erscheinen mögen, letztlich austauschbar sind, bin ich frei.

Unterrichtssprache: Deutsch & Englisch


ORT:
PRANA
Yoga-Studio, 1070 Wien, Mariahilferstraße 82 / 2. Hof / 1. Stock / Studio 1
am 19. Jänner, am 13. April, am 5. Okt., am 7. Dez. 2014

FOCUS 1070 Wien, Neubaugasse 44/ Stg. 2 / Tür 12
am 2. März, am 11. Mai, am 7. Juni, am 15. Nov. 2014


KOSTEN: Euro 30,- pro Nachmittag
Am 11.5. zum Muttertag für Mütter zum halben Preis!


INFO & ANMELDUNG:
Sabine Sonnenschein
T.: 0043-650-3197237
samavesa@gmail.com



MORE:
bitte jeweils anklicken!



~
Was ist Tantra?
~
~

Was ist Contact Improvisation?
~
~


~
Dozentin:

Sabine Sonnenschein (AT)

(*1970/ AT) ist freischaffende Choreographin, Performerin (seit 1992), Tantrikerin (seit 2004) und lebt und unterrichtet eine Verbindung von kaschmirischer tantrischer Weltsicht und Tanz als Lebenshaltung. Sie hat zeitgenössischen Tanz, Theaterwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Ihre bisher 39 künstlerischen Arbeiten wurden in verschiedenen Städten Europas und in NYC gezeigt.
sonnenschein.wuk.at

Sie beschäftigt sich seit 1990 mit körperlicher Sensibilisierung und seit 23 Jahren mit Contact Improvisation. Sie ist in tantrischer Ganzkörpermassage (AnandaWave/Köln) ausgebildet. Auseinandersetzung mit Lomi Lomi Nui (bei Margareta Kappl), mit der Yin Yang-Massage von Andro und mit der Beckenbodenmassage bei K.Ruby. Einführung in non-dualen kaschmirischen Tantrismus und kaschmirisches Yoga der Berührung bei Daniel Odier. Vertiefung in "Vijnana Bhairava Tantra" mit Dr. Bettina Bäumer. In Wien gibt sie seit 2006 tantrische Körperarbeit, Schoßheilarbeit und Sexual-Coaching. Derzeit ist sie in Ausbildung zur klinischen Sexologin (nach der sexualtherapeutischen Methode Sexocorporel). Sie hält Seminare, die sich mit der Verbindung von Tantra und Contact Improvisation beschäftigen, z.B. bei ImpulsTanz in Wien und in der Schwelle 7 in Berlin. Sabine Sonnenschein arbeitet seit 2010 mit Günter Touschek zusammen, gemeinsam veranstalten sie auch das Tanz&Tantra Silvester-Event in Wien. Sie arbeitet derzeit auch zusammen mit Benno Enderlein und Manuela Blanchard, als AssistentInnen mit Flozif und Christian Neher.


  Fotos: (c) Robert John Peres, Günter Touschek
zurück  
  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~